Gutes Brot ist ein Bekenntnis.

08 / 04 / 2024
Zum Brotbacken brauchen wir beide Hände. Um aufzuzählen, was es so besonders macht, aber nur eine.
Brotkampagne Insert_moments
Nur bio, nur Sauerteig, nur vegan, nur hefefrei, nur ohne E. Das haben all unsere Brote gemeinsam. Und das macht sie zu etwas Besonderem, das für uns weit mehr ist als einfach ein Lebensmittel. Darum erzählen wir so gerne davon.

Was es ausmacht, auf diese Art zu backen, sieht man unserem Brot nicht nur an. Sondern man schmeckt und riecht es an seinem intensiven Aroma und fühlt es an der weichen, saftigen Krume. Ja, man hört es sogar beim Reinbeißen. Fünf Dinge, fünf Sinne – ein Zufall? Natürlich. Aber es spricht schon dafür, dass wir da auf einer heißen Spur sind. Und der folgen wir schon lange.

Unsere ganz eigene Geschichte von gutem Brot hat schon vor zwei Martin-Auer-Generationen begonnen. Damals wie heute brennen wir dafür, nicht einfach etwas, das sattmacht, aus dem Ofen zu holen, sondern etwas Besonderes. Und das sind heute bio Brote mit Natursauerteig, die vegan sind, ganz ohne händisch beigemengte Hefe auskommen und ohne E-Nummern.

Nur bio.
Wir verwenden für unsere Brote ausschließlich Biogetreide aus Österreich. Das stammt aus ökologisch kontrolliertem Anbau und kommt ganz ohne chemische Mittel und Gentechnik aus. Darum schmecken unsere Brote nicht nur gut, sie sind auch alle biozertifiziert.

Nur Sauerteig.
Aus Mehl und Wasser entwickeln sich mit der Zeit ganz natürlich Essig- und Milchsäurebakterien sowie natürliche Hefe. So entsteht der Sauerteig, der in all unseren Broten enthalten ist. Er sorgt dafür, dass sie aufgehen, lange frisch bleiben und außerdem besonders aromatisch und bekömmlich sind.

Nur vegan.
Bei unseren Broten setzen wir ganz auf die Kraft von Pflanzen. Die Natur stellt uns alles bereit, was wir brauchen: Mehl, Wasser und Salz sind die Grundzutaten. Dazu kommen je nach Sorte Körner, Saaten und Gewürze.

Nur hefefrei.
Dem Teig keine Hefe beizumengen, sondern den natürlichen Sauerteig seine besondere Arbeit machen zu lassen, dazu gehört Mut. Und die Erfahrung unserer Bäcker:innen. Denn der Umgang mit unserem Natursauerteig erfordert viel Gefühl. Das Ergebnis: Aromatische Brote, die saftiger und bekömmlicher sind.

Nur ohne E.
All unsere Brote haben eine kurze Zutatenliste. Emulgatoren und andere künstliche Zusatzstoffe haben darauf keinen Platz. Wir schwören da auf ein besseres Rezept für eine lockere Krume und gute Frischhaltung: Natursauerteig und viel Zeit.
Weitere Auer Moments
MARTIN AUER_Andritz_1
05 / 01 / 2024

Hello again, Andritz!

Nach 20 Jahren erscheint unsere Filiale in Andritz komplett neu.
Groß (MMH_AUER_Palmenhaus_Hires-6_rz)
20 / 11 / 2023

Die Kunst der Irritation

Ein Gespräch zwischen einem Bühnen- und einem Brotverliebten.
Nicht benannt
10 / 10 / 2023

Was uns bewegt

Ein Plakatworkshop in Kooperation mit dem steirischen herbst ’23
moment
21 / 07 / 2023

Vom Geschäft zur Filiale

Wir haben unseren Standort am Dietrichsteinplatz neu eröffnet.
Impressum
MARTIN AUER GMBH
Maggstraße 2, 8042 Graz,
Tel. 0043 316 8040
www.martinauer.at, office@martinauer.at

UID-NR. ATU 15845904,
Firmenbuch-Nr. 63195 i

Konzeption, Design und technische Umsetzung
moodley brand identity
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.