Ein Hoch auf das Jetzt! In der neuen Ausgabe gehen wir mal es langsam an.

14 / 05 / 2019
Achtsam zu sein und die Aufmerksamkeit auf den Moment zu lenken, ist heute die Devise. Und auch ziemlich cool, finden wir. Wenn es denn gelingt. Nur wie? Das haben wir versucht, in dieser Ausgabe herauszufinden.
moment_magazin 8_detail 3
Aus Teig wird nicht nur Brot – wir können auch so einiges von ihm lernen. Wir Bäcker kommen nämlich nicht umhin zu warten, bis der Teig nach einem ausgiebigen Reifeprozess von sich aus bereit ist für den Ofen. Der Teig rastet so lange wie es eben braucht bis er reif ist. Davon sollte sich so manch einer von uns eine Scheibe abschneiden. Seinen eigenen Weg zur Langsamkeit gefunden, hat jedenfalls Christian Hlade. Ziemlich viele sogar. Nämlich Wanderwege.

Er ist der Begründer von Weltweit Wandern und erkennt im Wandern Meditatives: „Dieser Rhythmus, das Atmen, das bringt einen so in das Hier und Jetzt.“ Und die Sehnsucht danach, im Moment zu leben – die scheint heutzutage groß. Sonst gäbe es wohl keine Bemühungen um Slow Reading, Slow Travelling, Slow Eating, Slow Gardening und ähnliches.

Christian Hlade ist eigentlich Architekt. Und Gerald Jaritz Physiker. Auch er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und beschäftigt sich intensiv mit glücklichen Bienen. Das macht wiederum ihn glücklich.

Um Aufmerksamkeit geht es auch Folke Tegetthoff. Nämlich um die Aufmerksamkeit des Zuhörers einer Geschichte. Folke Tegetthoff ist Märchendichter, Erzähler und hat sich in dieser Ausgabe mit Martin über eine tiefere Schau auf Dinge unterhalten, darüber, warum er meint, kein Kind sitze freiwillig vor dem Fernseher, über die Sehnsucht nach Erzählung und natürlich über Brot.

Das alles und lest ihr am besten selbst in unserer neuen Ausgabe nach. Und zwar hier: martinauer.at/magazine
Weitere Auer Moments
moment fernitz_1179x1766
28 / 05 / 2019

So nah und schon Fernitz

Kann es Fernweh sein? Mit unserer jüngsten Filiale hat es uns in den Süden verschlagen.
moment_schweizer fenchelbrot_1179x1766px
02 / 04 / 2019

Grüezi

Willkommen im Brotegal, bio Schweizer Fenchelbrot.
moment_tegetthoff_1179x1766
28 / 02 / 2019

Der Dichter und der Bäcker

Klingt nach einem Märchen, ist es aber nicht. Martin und Folke Tegetthoff haben sich ganz echt darüber unterhalten,…
moment_keinmehlbrot
31 / 12 / 2018

BIO KEINMEHLBROT

Hier muss man das Mehl nicht suchen. Denn es ist gar keines drinnen. Dafür umso mehr andere tolle Sachen.
Impressum
MARTIN AUER GMBH
Dietrichsteinplatz 13, 8010 Graz,
Tel. 0043 316 8040
www.martinauer.at, office@martinauer.at

UID-NR. ATU 15845904,
Firmenbuch-Nr. 63195 i

Konzeption, Design und technische Umsetzung
moodley brand identity
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.