Grüezi

02 / 04 / 2019
Willkommen im Brotegal, bio Schweizer Fenchelbrot.
moment_schweizer fenchelbrot_1
Wir haben wieder getan, was wir nicht lassen können und ein neues Brot entwickelt. Diesmal ist es ein ganz besonderes. Nämlich unsere Interpretation des berühmten St. Galler Brotes. Das Schweizer Original ist schon seit jeher ein Handarbeit hergestelltes Brot. Aufgrund seiner speziellen Teigbearbeitung würde eine Maschine das gar nicht hinbekommen. Das passt uns gut uns Konzept. In Sachen Handarbeit sind wir ja erfahren.

Was das Brot so besonders macht, ist vor allem seine Form. Der Teig wird in ein paar Handgriffen zusammengefaltet und bekommt seine charakteristische „Nase“. In den Ofen kommt es dann nicht alleine, sondern mindestens zwei Teiglinge werden gemeinsam gebacken. Dafür werden sie so nahe aneinandergelegt, dass sie beim Backen zusammenwachsen. Bei uns kommen sogar sechs Brote gemeinsam in den Ofen. Bevor sie Platz in den Brotregalen finden, werden sie aber getrennt. Daher haben sie Risse an den Seiten, die sie unverkennbar machen.
Wie alle unsere Brote ist auch das bio Schweizer Fenchelbrot milch- und eifrei und vegan und ist aus echtem Natursauerteig. Und ganz wichtig – aromatischer, ganzer Fenchel. Natursauerteig und die Form des Brotes sorgen dafür, dass es lange frisch und saftig bleibt. Schließlich hat es eine vergleichsweise kleine Oberfläche. Die Kruste ist dunkel und im Vergleich zu anderen unserer bio Brote etwas weicher. Die Krume ist feinporig und fest, aber dennoch sehr saftig. Weizen und Roggen im richtigen Verhältnis machen das Brot zu dem, was es ist. Unserem Lieblingsschweizer.

Wenn ihr den Eidgenossen kennenlernen wollt, trefft ihr ihn von Montag bis Samstag in beinahe jeder Filiale. Eventuell tags zuvor in der Filiale anrufen und reservieren. Damit er auch wirklich auf euch wartet und nicht schon vorher über alle Berge ist.
Weitere Auer Moments
moment fernitz_1179x1766
28 / 05 / 2019

So nah und schon Fernitz

Kann es Fernweh sein? Mit unserer jüngsten Filiale hat es uns in den Süden verschlagen.
moment_magazin 8_overview
14 / 05 / 2019

Magazin № 8

Achtsam zu sein und die Aufmerksamkeit auf den Moment zu lenken, ist heute die Devise. Und auch ziemlich cool, finden…
moment_tegetthoff_1179x1766
28 / 02 / 2019

Der Dichter und der Bäcker

Klingt nach einem Märchen, ist es aber nicht. Martin und Folke Tegetthoff haben sich ganz echt darüber unterhalten,…
moment_keinmehlbrot
31 / 12 / 2018

BIO KEINMEHLBROT

Hier muss man das Mehl nicht suchen. Denn es ist gar keines drinnen. Dafür umso mehr andere tolle Sachen.
Impressum
MARTIN AUER GMBH
Dietrichsteinplatz 13, 8010 Graz,
Tel. 0043 316 8040
www.martinauer.at, office@martinauer.at

UID-NR. ATU 15845904,
Firmenbuch-Nr. 63195 i

Konzeption, Design und technische Umsetzung
moodley brand identity
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.