ZWEI AUS EINEM HOLZ

22 / 06 / 2016
Es ist kein Geheimnis, wo das Brot in den Regalen der Martin Auer Filialen herkommt. Nämlich aus der Backstube am Dietrichsteinplatz. Aber wer weiß, woher die Regale kommen? Die Bänke und Tische? Wir wollen es verraten: Aus der Werkstatt der Familie Fellner im oststeirischen Tiefernitz.
TeamFellner
Da steckt Handarbeit in jedem Winkel: Gemeinsam mit seinem Sohn Matthias Fellner Junior und weiteren vier Mitarbeitern hat Tischlermeister Matthias Fellner in den letzten Jahren rund ein Dutzend unserer Shops und Cafés neu ausgestattet. Erst vor wenigen Monaten wurde mit der Filiale in der Eggenberger Allee das letzte gemeinsame Projekte abgeschlossen.
„Die Vision bei diesen Neugestaltungen geht meist direkt von Martin Auer aus. Bei der Wahl der Hölzer und Veredelungen arbeiten wir aber intensiv zusammen und bringen unser Knowhow und unsere Erfahrung ein. Modernes Design wirkt oft sehr kalt, aber mit der Materialwahl können wir hier gut gegensteuern“, erzählt der Tischler. Die hochwertige Materialität sorgt aber nicht nur für eine angenehme Atmosphäre, sie fungiert auch als roter Faden in der Gestaltung der Filialen, denn jede einzelne ist ein Unikat. Die meisten unserer Tisch- und Arbeitsflächen werden aus Buchenholz gefertigt, das sehr feinporig und daher leichter zu pflegen ist. Fichtenholz, das die Umgebungswärme sehr gut aufnimmt, wird dagegen bei den Sitzbänken eingesetzt.

Etwas ganz Besonders ist zweifelsohne der rund zwei Meter lange Nussholz-Tisch im Café im Grazerhof (Schmiedgasse): Hier besteht die gesamte Tischplatte aus einem einzigen Stück Holz. Ein echtes Unikat eben – genau wie die Werkstatt, aus der sie stammt.
Weitere Auer Moments
Legacy
07 / 12 / 2018

Wir verdoppeln deine Spende

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen jährt sich am 10. Dezember zum 70. Mal.…
rz_auer__MIK2944_2
22 / 11 / 2018

Öffnungszeiten Dezember 2018

Da die Uhren zur besinnlichen Zeit manchmal etwas anders laufen und hier und da ein paar Feiertage sind, möchten wir…
IMG_0010
25 / 10 / 2018

Martin Auer Magazin № 7

Über das Backblech hinauszuschauen, bedeutet für uns auch, nicht zu vergessen, wen wir dort treffen. Nämlich…
moment_schillerhof 1179x1766px
20 / 06 / 2018

LASS ES SCHILLERN

Natürlich wissen wir um den Kultstatus des Standortes, in den wir vor kurzem eingezogen sind. Darum nennen wir unsere…
Impressum
MARTIN AUER GmbH
Dietrichsteinplatz 13, 8010 Graz,
Tel. 0043 316 8040
www.martinauer.at, office@martinauer.at

UID-NR. ATU 15845904,
Firmenbuch-Nr. 63195 i

Konzeption, Design und technische Umsetzung
moodley brand identity
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.