bio Franciscus 2.0

28 / 10 / 2016
Weizenmehl, Wasser und Meersalz. Mehr braucht der Franciscus 2.0 gar nicht, um der neue Star am Brothimmel bei Martin Auer zu sein. Und was viele besonders freut: Hefe darf nicht hinein. Ein sorgsam zubereiteter Natursauerteig übernimmt gewissenhaft ihre Aufgabe.
franzi-freisteller
Eine neue Form und eine nochmals verbesserte Rezeptur: Das ist der neue Franciscus, der bio Franciscus 2.0. Die Rezeptur ist simpel – außer Mehl, Wasser und Salz kommt ja nichts hinein – das Brot überzeugt dennoch auf ganzer Linie. Weniger ist oft eben tatsächlich mehr. Seine Kruste ist dunkel und resch. Beim Schneiden fliegen die Brösel nur so durch die Luft. So soll es ja schließlich auch sein. Der Laib ist hoch und groß – er wiegt etwas über zwei Kilo.
Es gibt ihn aber natürlich auch halbiert und geviertelt.
Der charakteristische Geschmack des bio Franciscus 2.0 entsteht durch die besonders lange Teigführung, die ihm zuteilwird. Dadurch entstehen auch die groben Poren, die kennzeichnend für das Brot sind.
Die Bescheidenheit hat er von seinem Namensgeber, dem Heiligen Franciscus. Er enthält nämlich keine Gewürze. Ausschließlich mit Salz wird er verfeinert.
Weitere Auer Moments
Jakominiplatz_4_bearbeitet
08 / 04 / 2024

Gutes Brot ist ein Bekenntnis.

Zum Brotbacken brauchen wir beide Hände. Um aufzuzählen, was es so besonders macht, aber nur eine.
MARTIN AUER_Andritz_1
05 / 01 / 2024

Hello again, Andritz!

Nach 20 Jahren erscheint unsere Filiale in Andritz komplett neu.
Groß (MMH_AUER_Palmenhaus_Hires-6_rz)
20 / 11 / 2023

Die Kunst der Irritation

Ein Gespräch zwischen einem Bühnen- und einem Brotverliebten.
Nicht benannt
10 / 10 / 2023

Was uns bewegt

Ein Plakatworkshop in Kooperation mit dem steirischen herbst ’23
Impressum
MARTIN AUER GMBH
Maggstraße 2, 8042 Graz,
Tel. 0043 316 8040
www.martinauer.at, office@martinauer.at

UID-NR. ATU 15845904,
Firmenbuch-Nr. 63195 i

Konzeption, Design und technische Umsetzung
moodley brand identity
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.